Neurofeedback

Neurofeedback

Gehirnaktivität selber regulieren lernen

Seit Oktober 2015 bieten wir die Neurofeedbackbehandlung in unserer Praxis an. Neurofeedback ist eine weltweit anerkannte Methode zur Verbesserung der Gehirnaktivität. Die Hirnaktivität kann durch Messgeräte sichtbar gemacht werden. Dem Patienten wird auf dem Bildschirm ein Balken sichtbar gemacht, der die ausgewählte Gehirnwelle darstellt, z.B. der Balken für die Konzentration. Nimmt die Konzentration ab, sinkt der Balken, er wird rot und die Animation stoppt. Ist der Patient konzentriert, bleibt der Balken grün und die Animation läuft weiter. Der Patient wird operant konditioniert. Langfristig erlernt der Patient seine Konzentrationsfähigkeit besser zu kontrollieren. Neurofeedback kann bei verschiedenen Krankheitsbildern angewendet werden, wie z.B. AD(H)S, Migräne etc.

Neurofeedback kann über eine Ergotherapieverordnung abgerechnet werden. Darauf sollte stehen: psychisch-funktionelle Behandlung 1-3 pro Woche.

Die Behandlungsfrequenz beträgt beim Neurofeedback zwei Mal pro Woche. Im Regelfall sind 30-40 Sitzungen nötig, um eine langfristige Wirkung zu gewährleisten.